MORADA Hotel Gifhorn

Isenbütteler Weg 56
38518 Gifhorn

/

Online buchen
Ihr persönliches Angebot
0800 123 13 13

Kostenfreie Buchungs- und Infohotline
Mo-Fr 08:00 - 18:00 Uhr
Sa+So 09:00 - 18:00 Uhr

Für die Anzeige der digitalen Landkarte werden das Leaflet-Script von unpkg.com sowie das Kartenmaterial von OpenStreetMap geladen. Bei der Nutzung werden keine personenbezogenen Daten an Dritte weitergegeben. Durch Klick auf KARTE ANZEIGEN bestätigen Sie, daß Sie der Nutzung dieser Software zugestimmt haben.

Das Leben Friedrich Gerstäckers - Freizeitaktivitäten Region Lüneburger Heide

Freizeitaktivitäten Region Lüneburger Heide:
Das Leben Friedrich Gerstäckers

In Braunschweig, nur rund eine halbe Autostunde von unserem Hotel bei Wolfsburg entfernt, erwartet den Besucher ein deutschlandweit einzigartiges Museumserlebnis. Rund um den berühmten Abenteurer und Schriftsteller Friedrich Gerstäcker, seine Reisen und Bücher, drehen sich die Ausstellungen im Gerstäcker-Museum. Der Weltreisende hatte bereits seit frühester Jugend eine tiefe Verbundenheit zur Welfenstadt. Schließlich verbrachte Gerstäcker einen Großteil seiner Kindheit hier und fand auf dem Magnifriedhof seine letzte Ruhestätte. Gerstäcker wurde am 10.05.1816 in Hamburg geboren und starb im Alter von 56 Jahren an den Folgen eines Hirschschlags in der Nacht vom 30. auf den 31.05.1872, während er sich in der Vorbereitungsphase für eine große Asienreise befand. Neben Asien interessierte sich Gerstäcker insbesondere für das Land der unbegrenzten Möglichkeiten, Amerika, in welches er bereits als 21-jähriger auswanderte.

Gerstäckers 1. Reise – eine gefährliche Überfahrt

Die Enge und Dramatik einer Schiffüberfahrt im 19. Jahrhundert kann der Besucher des Museums dabei aus nächster Nähe miterleben, denn Teile der Kabine eines Schiffes, wie es Gerstäcker auf seiner Reise verwendete, wurden 1:1 nachgebaut. Hierdurch wird auf eindrucksvolle Weise verdeutlicht, welche Strapazen eine solche Überfahrt für alle Beteiligten bedeutete. So ist es nicht weiter verwunderlich, dass viele Menschen den Traum von der Freiheit bereits auf der Reise mit dem eigenen Leben bezahlten. Gerstäcker durchstreifte bei seiner ersten Reise, die sechs Jahre andauern sollte, den amerikanischen Kontinent von New York bis Toronto, vom Mississippi bis nach Texas, bis es ihn aufgrund von Heimweh wieder nach Deutschland zurück führte. Dieser erste Aufenthalt bildete jedoch nur den Auftakt zu Gerstäckers Reise- und Abenteuerlust.

Das Gerstäcker-Museum

Seine Erlebnisse und Abenteuer veröffentlichte er in seinem ersten Buch „Streif- und Jagdzüge durch die Vereinigten Staaten von Nordamerika“. Es sollten noch viele weitere, wie z. B., „Die Flusspiraten vom Mississippi“ und „Die Regulatoren von Arkansas“, folgen. Neben seinen Werken verfügt das Museum über zahlreiche Ausstellungsstücke, die dem Besucher die Welt Gerstäckers näher bringen. Zu Ihnen gehören eine Waffensammlung aus der Pionierzeit, der Tradingpost, ein Raum der einem amerikanischen Handelsposten nachempfunden wurde, sowie eine Nachstellung Gerstäckers Arbeitszimmers in Braunschweig. Das Museum wurde 1982 von der Gerstäcker-Gesellschaft e. V. in Braunschweig neben dem historischen Schloss Richmond eröffnet und zeichnet sich insbesondere durch seine Detailtreue aus, einen Aspekt, den man auch auf jeder einzelnen Seite in den Werken des Schriftstellers und Abenteurers Friedrich Gerstäcker entdecken kann. Gruppen ab fünf Personen können Führungen im Museum buchen. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie auf der Homepage des Museums. (Stand: August 2014)

Friedrich Gerstäcker - Ein Leben voller Abenteuer und Schreibkunst

Die frühen Jahre

Friedrich Gerstäcker, geboren im Jahr 1816 in Hamburg, war ein Mann, dessen Leben von Abenteuern und Reisen geprägt war. Schon früh entwickelte er eine Leidenschaft für das Schreiben und die Sehnsucht, die Welt zu erkunden. Seine Abenteuerlust führte ihn auf Reisen in ferne Länder und durch verschiedene Kontinente.

Die Weltreisen

Gerstäcker unternahm in seinem Leben zahlreiche Reisen, die ihn in die entlegensten Winkel der Erde führten. Er bereiste Nord- und Südamerika, Afrika und Australien, und seine Reiseberichte und Erzählungen von diesen Abenteuern fanden große Beachtung in der literarischen Welt. Er war ein echter Globetrotter und Abenteurer seiner Zeit.

Schreibkunst und literarisches Schaffen

Während seiner Reisen begann Gerstäcker, seine Erlebnisse und Beobachtungen niederzuschreiben. Seine Werke umfassten Abenteuerromane, Reiseberichte, und Geschichten aus der Wildnis. Er wurde bekannt für seine lebendige Schreibweise und die authentischen Einblicke in die von ihm besuchten Orte. Seine Abenteuergeschichten fanden ein begeistertes Publikum und trugen zu seinem literarischen Erfolg bei.

Ein Leben voller Vielfalt

Gerstäcker war nicht nur ein Schriftsteller und Abenteurer, sondern auch ein Mann von Vielfalt. Er arbeitete zeitweise als Journalist, Übersetzer und lehrte sogar Deutsch in den Vereinigten Staaten. Seine Erlebnisse und Erfahrungen spiegelten sich in seinen Werken wider, und seine Neugierde und sein Drang nach Freiheit machten ihn zu einer faszinierenden Persönlichkeit seiner Zeit.

Gerstäcker's Erbe und Einfluss

Das Erbe von Friedrich Gerstäcker lebt bis heute weiter. Seine Bücher sind nach wie vor beliebt und inspirieren Menschen, die von Abenteuern und Reisen träumen. Darüber hinaus haben seine Werke einen Einfluss auf die Reiseliteratur und die Art und Weise, wie wir die Welt erkunden und darüber schreiben.

Fazit

Friedrich Gerstäcker war ein Mann, dessen Leben und Werk untrennbar mit Abenteuern und Schreibkunst verbunden sind. Seine Reisen, Erfahrungen und Geschichten inspirieren auch heute noch Menschen auf der ganzen Welt. Seine Werke sind ein faszinierendes Fenster in die Vergangenheit und ein aufrichtiges Zeugnis für die Sehnsucht nach Freiheit und Entdeckung.


Dieser Freizeittipp ist ca. 25 km vom MORADA Hotel Gifhorn in Gifhorn entfernt.


Link: Homepage Das Leben Friedrich Gerstäckers


Freizeittipps in der Region Lüneburger Heide

Aktuelle Hotelangebote für die Region Lüneburger Heide


MORADA Hotel Gifhorn | Isenbütteler Weg 56 | 38518 Gifhorn | Telefon: 05371 930-0 | Fax: 05371 930-499 | Freecall: 0800 123 13 13 | E-Mail: gifhorn@morada.de

Cookie Einstellungen